31.08.2022 in Allgemein von Seliger Gemeinde

Studienfahrt der Seliger-Gemeinde 2022

 

Zum Ende des Themenspaziergangs „Migration“ nahm die Gruppe der Seliger-Gemeinde unter Leitung von Thomas Oellermann (3.v.li.) und Referentin Zuzana Schreiberová (2.v.l.) die Figurengruppe „Für das Kind“ zum Gedenken an den Briten Nicholas Winton in ihre Mitte.

 

Migration – gestern und heute

Geschichte wiederholt sich – Migrationsgeschichte sogar an den gleichen Orten

Eines der Themen der Studienfahrt der Seliger-Gemeinde vom 18.-21.8.2022 war „Migration“. Insbesondere für die Mitglieder der Seliger-Gemeinde ist dieses Thema sehr wichtig, sind doch viele Gesinnungsgenossen aus Deutschland, dem Sudetenland und Tschechien davon persönlich betroffen gewesen. Aber auch der Bezug zum Heute, die Flüchtlingsbewegungen 2015 und 2022 sind in Prag mit den gleichen Orten verbunden. Die Direktorin des Multikulturellen Zentrums Prag, Zuzana Schreiberová, führte die Gruppe um Thomas Oellermann zu diesen Orten und zog die entsprechenden Parallelen.

30.08.2022 in Allgemein von Seliger Gemeinde

Veranstaltungshinweis: Prag

 

Zweifache der Nazis. Juden in der Sozialdemokratie.

Die Sozialdemokratie und die Arbeiterbewegung haben von Anfang an die Forderung formuliert, den Menschen Freiheit und Rechte zu bringen. Aus diesem Grund waren die Sozialdemokraten bei den benachteiligten Gruppen besonders beliebt. Viele Juden schlossen sich daher den entstehenden Arbeiterparteien an. In Deutschland, den böhmischen Ländern und später in der Tschechoslowakei wurde die sozialdemokratische Politik also auch von Juden betrieben, was schließlich dazu führte, dass die Kritik der Nationalisten und später der Nationalsozialisten an der Sozialdemokratie stets antisemitische Untertöne hatte. Aufgrund ihrer jüdischen Herkunft, ihrer sozialdemokratischen Überzeugungen und ihres Engagements für Frieden und Freiheit standen sie den Nationalsozialisten in doppelter Weise feindlich gegenüber.

In dieser Debatte wollen die Friedrich-Ebert-Stiftung Prag und die Demokratische Masaryk Akademie einige Aspekte der politischen Arbeit von jüdischen Sozialdemokraten und demokratischen Frauen beleuchten.

22.08.2022 in Allgemein von Seliger Gemeinde

Studienfahrt der Seliger-Gemeinde 2022

 

Die Seliger-Reisegruppe vor dem Prager Hotel Olšanka

 

Prag/Praha – Theresienstadt/Terezín – Aussig/Ústí nad Labem

Die Studienfahrt der Seliger-Gemeinde vom 18.-21. August 2022 führte unter Leitung von Thomas Oellermann nach Prag/Praha, Theresienstadt/ Terezín und Aussig/Ústí nad Labem. Zentraler Programmpunkt war die die Gedenkfeier zum 80. Todestag Dr. Ludwig Czechs am 20. August 2022. Bei dieser Gedenkveranstaltung im ehemaligen Ghetto waren auf Einladung der Prager Friedrich-Ebert-Stiftung Vertreter der SPD aus Sachsen und Bayern sowie der ČSSD anwesend. Die Sozialdemokraten nutzten das Zusammentreffen auch für einen über die Landesgrenzen hinausgehenden Dialog.

10.08.2022 in Allgemein von Seliger Gemeinde

Jahresseminar 2022

 

Seliger-Gemeinde setzt deutsch-tschechischen Dialog fort

Jahresseminar und Bundesversammlung der Gesinnungsgemeinschaft sudetendeutscher Sozialdemokraten 2022

Nachdem das Jahresseminar 2021 und das Frühjahrsseminar 2022 wieder möglich waren, sind wir guter Hoffnung, dass das Jahresseminar 2022 auch stattfinden kann. Sozialdemokraten aus Deutschland, Tschechien und Österreich treffen sich vom 28.-30. Oktober in Bad Alexandersbad.

Der Teilnehmerbeitrag beträgt voraussichtlich:

  • pro Person für Unterkunft und Vollverpflegung 65,-- € für Teilnehmer aus Deutschland, Frankreich, Österreich und Schweden bei einer Teilnahme an allen Tagen.
  • pro Person für Unterkunft und Vollverpflegung 30,00 € für Teilnehmer aus Tschechien bei einer Teilnahme an allen Tagen.

Wie in den vergangenen Jahren versuchen wir die Kosten für Fahrt, Übernachtung und Verpflegung unter Berücksichtigung eines Teilnehmerbeitrags zu übernehmen. Die genaue Höhe kann erst mitgeteilt werden, wenn wir eine Entscheidung über die beantragten Förderungsmittel vorliegen haben.

Anmeldeformular

 

09.08.2022 in Allgemein von Seliger Gemeinde

Familien in großer Geschichte

 

Wilhelm und Marie Hölzel ca. 1960 (Foto: Archiv A. Hiemer)

 

Mein Urgroßvater Wilhelm Hölzel

 

Aaron Hiemer ist auf der Suche nach Informationen über seinen Ur-Großvater Wilhelm Hölzel aus Stefansruh (Kreis Gablonz) als er sich an die Seliger-Gemeinde wendet, in der der Ur-Großvater seit der Gründung 1951 Mitglied war. Leider gibt es keine Zeitzeugen mehr in seiner Familie, die etwas zu seinem (politischen Leben) beitragen könnten. Mündlichen Überlieferungen sind wenige vorhanden. Gemeinsam konnte etwas Licht in die Familiengeschichte gebracht werden. Dr. Thomas Oellermann fand Wilhelm Hölzel in seiner Datenbank und einen Nachruf auf ihn in der BRÜCKE. Aufgrund des übermittelten Nachrufs, konnte z.B. das Stadtarchiv Coburg die Arbeit Wilhelm Hölzels im Coburger Stadtrat bestätigen.

 

04.08.2022 in Allgemein von Seliger Gemeinde

Meeting Brno 2022

 

Seitens der Seliger-Gemeinde waren beim Gedenkakt im Kaunitz-Kolleg/Kounicovy koleje 2022 dabei: (v.l.) Peter Becher, Christoph Krumpholz, Monika Feist, Lutz Tittel und Walter Annuß

 

Gemeinsam aller Opfer gedenken

Auch dieses Jahr fand im Rahmen des Festivals „Meeting Brno“ ein Gedenkakt am Kaunitz-Kolleg/Kounicovy koleje statt. Errichtet wurde es als Studentenwohnheim in den Jahren 1922 und 1923. Während der Protektoratszeit war es von 1939 bis 1945 ein Internierungs- und Straflager der Gestapo. Bis zum April 1945 durchliefen Zehntausende von Gefangenen das Kaunitz-Wohnheim bevor sie in andere deutsche Konzentrationslager abtransportiert wurden. Hunderte Personen, Widerstandskämpfer und tschechische Patrioten starben hier einen gewaltsamen Tod.

03.08.2022 in Allgemein von Seliger Gemeinde

75 Jahre DIE BRÜCKE

 

DIE BRÜCKE - seit 1947 Bindeglied der Freunde Josef Seligers

In seinem Geleitwort für die „Brücke" schrieb Richard Reitzner: „Inmitten von Verwüstung und Trümmern, umgeben von persönlicher Unsicherheit, suchen wir kleinen Menschen heute nach einer Erklärung des uns o ungeheuer erscheinenden Geschehens. Wir suchen nach einer neuen Orientierung, nach einem Halt und einer ordnenden Hand... Gemeinsam wollen wir versuchen, uns eine neue Heimat aufzubauen und den Grundstein zu legen für eine neue und bessere Zeit. An unserer Bereitwilligkeit soll es nicht fehlen und „Die Brücke" wird unser Sprachrohr sein."

31.07.2022 in Allgemein von Seliger Gemeinde

Meeting Brno 2022

 

Der Leiter des Meeting Brno 2022 Petr Kalousek (li.) begrüßte die Referenten Thomas Oellermann (Mitte) und Jan Budňák (2.v.re.) sowie die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Spaziergangs. Die Veranstaltung wurde von zwei Dolmetscherinnen simultan übersetzt.

 

Für Freiheit und Demokratie

Ein Spaziergang auf den historischen Spuren der Sozialdemokratie in Brünn – Beitrag der Seliger-Gemeinde zum Meeting Brno 2022

Welche Orte in Brünn sind mit der Geschichte der Sozialdemokratie verbunden? Welche Schicksale erlebten Brünner Sozialdemokraten? Und welche Rolle spielt dieses historische Kapitel in den heutigen tschechisch-deutschen Beziehungen? Antworten auf diese Fragen gab zu Beginn des Meeting Brno 2022 eine thematische Führung durch Brünn unter der Leitung des Historikers Dr. Thomas Oellermann, Präsidiumsmitglied der Seliger-Gemeinde und Experte für die Geschichte der sudetendeutschen Sozialdemokratie. Unterstützt wurde er von Jan Budňák – Assistenzprofessor am Institut für Germanistik, Nordische und Niederländische Studien. Die Beiträge wurden entsprechend simultan übersetzt.

28.07.2022 in Allgemein von Seliger Gemeinde

Meeting Brno 2022

 

Am Stand der Seliger-Gemeinde im Augustinergarten in Brünn: Christa Naaß (li.) mit dem Standteam Monika Feist (2.v.re.), Christoph Krumpholz (2.v.li.) und Rainer Pasta (re.)

Hoffnung auf Frieden in Europa wurde enttäuscht

Unterstützung für die Menschen in der Ukraine - Deutschland und Tschechien stehen als Partner in Europa zusammen

Auch dieses Jahr war die Seliger-Gemeinde wieder mit einem Info-Stand am Meeting Brno zum Abschluss des Versöhnungsmarsches im Augustinergarten vertreten. Mit aktuellen Informationen zur Arbeit der Seliger-Gemeinde, u.a. der neuen Ausstellung „Böhmen liegt nicht am Meer“ sowie dem bei den Besuchern beliebten Büchertisch mit Beispielen zur tschechisch-deutschen Literatur, präsentierte sich das Standteam den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern.

26.07.2022 in Allgemein von Seliger Gemeinde

Meeting Brno 2022

 

.

.

Zu Beginn des Versöhnungsmarsches am Gedenkort in Pohrlitz/Pohořelice: Christa Naaß (re.), Monika Feist (Mitte) und Christoph Krumpholz (li.)

 

Für Frieden und Freiheit, für Demokratie und Menschlichkeit!

Seliger-Gemeinde beim Versöhnungsmarsch in Brünn/Brno – Begründung der Partnerschaft der beiden Regionen Südmähren und Mittelfranken

Auch beim 17. Versöhnungsmarsch anlässlich des Meeting Brno 2022 war die Seliger-Gemeinde vor Ort. Nicht nur der Versöhnungsmarsch bot Anlass, auch die Begründung der Partnerschaft der beiden Regionen Südmähren und Mittelfranken war ein Grund nach Brno/Brünn zu kommen. So freute sich Christa Naaß als Präsidiumsmitglied der Seliger-Gemeinde, aber auch als Vizepräsidentin des mittelfränkischen Bezirkstages, an diesen Feierlichkeiten teilnehmen zu können. Neben Christa Naaß, Monika Feist und Christoph Krumpholz beteiligten sich am Versöhnungsmarsch auch Peter Becher, Wigbert Baumann, Peter Batsch und viele Mitglieder der Sudetendeutschen Landmannschaft aus den Regionen Stuttgart, Nürnberg und München.

25.07.2022 in Allgemein

Spendenaktion der Seliger-Gemeinde Bayern

 

Überreichten die Spende im Namen der Seliger-Gemeinde Bayern an eine glückliche Jana Urbanovská (re.): (v.l.) Rainer Pasta, Wigbert Baumann und Christoph Krumpholz

10.000 Kronen für Guido Glück

Verlassene deutsche Gräber – Seliger-Gemeinde Bayern unterstützt das Projekt von Jana Urbanovská

Nach dem der erste Kontakt beim Meeting Brno 2021 hergestellt wurde, machte im März 2022 die Seliger-Gemeinde Bayern auf das Projekt von Jana Urbanovská zur Erneuerung des Grabes von Guido Glück (1882-1954) aufmerksam und rief im April dazu auf, sich an der Restaurierung zu beteiligen.

Nun konnte beim Meeting Brno eine Spende über stolze 10.000 Kč an Jana Urbanovská im Augustinergarten an unserem Infostand übergeben werden.

16.07.2022 in Allgemein von Seliger Gemeinde

Meeting brno 2022

 

Für Freiheit und Demokratie

Ein Spaziergang auf den historischen Spuren der Sozialdemokratie in Brünn

Welche Orte in Brünn sind mit der Geschichte der Sozialdemokratie verbunden? Welche Schicksale erlebten Brünner Sozialdemokraten? Und welche Rolle spielt dieses historische Kapitel in den heutigen tschechisch-deutschen Beziehungen?

Antworten auf diese Fragen gibt eine thematische Führung durch Brünn unter der Leitung des Historikers Dr. Thomas Oellermann, eines Experten für die Geschichte der sudetendeutschen Sozialdemokratie. Die Führung findet in Zusammenarbeit mit der Seliger-Gemeinde statt.

15.07.2022 in Allgemein von Seliger Gemeinde

Abendschule 11.7.2022: Fake-News 1920/30

 

.

.

Falschnachrichten, Nachrede und Hassäußerungen zu Zeiten der sudetendeutschen Sozialdemokratie

Im Rahmen des vierten Teils der seliger-online-Reihe konnte Dr. Thomas Oellermann am 11. Juli 2022 einen weiteren Beitrag zur Geschichte der sudetendeutschen Sozialdemokratie präsentieren. In der „Abendschule“ widmete er sich aus aktuellem Anlass der Frage, wie Fakenews zu Zeiten der sudetendeutschen Sozialdemokratie die öffentliche Meinung beeinflussten.

 

15.07.2022 in Allgemein von Seliger Gemeinde

Wenzel-Jaksch-Gedächtnispreis 2022

 

Tomáš Kafka, Botschafter der Tschechischen Republik und Laudator auf den Wenzel-Jaksch-Gedächtnispreisträger 2022 Dr. František Černý spricht beim Empfang der SPD-Landtagsfraktion im Maximilianeum anläßlich der Preisverleihung am 3. Juli 2022: mit dabei Petra Ernstberger (re.), MdB a.D. und Mitglied des Beirats des Deutsch-Tschechischen Gesprächsforums sowie die beiden Bundesvorsitzenden der Seliger-Gemeinde Helena Päßler (li.) und Dr. Helmut Eikam (2.v.li.) sowie Olga Procházková (3.v.li.).

14.07.2022 in Allgemein von Seliger Gemeinde

seliger-online 11.07.2022

 

Am 1. Juli übernahm die Tschechische Republik die EU-Ratspräsidentschaft und sie tat dies in politisch äußerst unruhigen Zeiten. Der Krieg in der Ukraine und die hieraus resultierenden Probleme bei der Versorgung mit Energie und Lebensmitteln ist dabei nur eine der großen Herausforderungen. Als Gesprächspartner für die seliger-online-Veranstaltung am 11. Juli 2022 konnten wir Libor Rouček, den Ko-Vorsitzenden des Deutsch-Tschechischen Gesprächsforums und ehemaligen Vizepräsidenten des Europäischen Parlaments, gewinnen. Das Gespräch, an dem wiederum knapp 20 Personen teilnahmen, wurde moderiert von Christa Naaß, Stellvertreterin des Bezirkstagspräsidenten beim Bezirk Mittelfranken und Präsidiumsmitglied der Seliger-Gemeinde.

Unser Projekt 2026

75 Jahre Seliger-Gemeinde e.V.

Unser Projekt 2025

Böhmen liegt nicht am Meer

Josef-Seliger (1870 - 1920)

Ausstellung

 

Film

Volkshaus.net

100 Jahre DSAP

Zur Jubiläumsseite - Zum Geburtstags-Tagebuch

Zum Bundesverband

Die Brücke

 

Mach doch mit!

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

gefördert durch:

        

   

Wir bedanken uns bei den genannten Fördermittelgebern für die Unterstützung!