seliger-online 20.3.2023

Sudetenland ist abge…hängt

Gespräch mit Andreas Wiedemann,

Historiker Prag

am 20.3. um 19 Uhr mit folgendem zoom-Link: https://us06web.zoom.us/j/85749563002

Die Menschen waren weg und ganze Landstriche entvölkert. Ganze Dörfer waren dem Untergang geweiht. Es gibt nur wenige Regionen in Europa, die solche radikalen Entwicklungen durchgemacht haben wie das so genannte Sudetenland. Bis zu 3 Millionen Sudetendeutsche mussten ihre Heimat verlassen, was für die betroffenen Menschen ein tiefer Einschnitt im Leben war, was vor allem aber auch Folgen mit sich brachte für diese Grenzregionen der heutigen Tschechischen Republik. Was aber genau hat sich dort abgespielt, als die Sudetendeutschen weg waren? Wie wurden die leeren Gemeinden wieder besiedelt? Wie wurde dort das Leben der neuen Bewohner organisiert? Welche Fehler beging später das kommunistische Regime in diesen Regionen? Welche Nachwirkungen sind bis heute spürbar?

Diese Themen möchten wir mit dem Historiker Andreas Wiedemann diskutieren, der sich in seinem Buch „Komm mit uns das Grenzland aufbauen“ mit diesen und vielen weiteren Fragen beschäftigt hat.

Das Gespräch wird moderiert von Christa Naaß, Stellvertreterin des Bezirkstagspräsidenten beim Bezirk Mittelfranken und Bundesvorsitzende der Seliger-Gemeinde.

In der Abendschule zu den Grundlagen der Geschichte der sudetendeutschen Sozialdemokratie wird im Anschluss Dr. Thomas Oellermann zum Thema „Russland und die sudetendeutsche Sozialdemokratie“ sprechen.