Neugründung der Bezirksgruppe Niederbayern/Oberpfalz steht an

Veröffentlicht am 17.11.2016 in

Unterstützen die Neugründung der Bezirksgruppe Niederbayern/Oberpfalz der Seliger- Gemeinde: v.l. Christa Naaß, Generalsekretärin des Sudetendeutschen Rates, Karin Hagendorn, Präsidiumsmitglied Albrecht Schläger, Ingrid Sauer, Rita Hagl-Kehl, MdB, Karl Garscha, Bruno Dengel und Rainer Pasta

Seliger-Gemeinde: „Neuer Geist und alte Tradition“

Neugründung der Bezirksgruppe Niederbayern/Oberpfalz in Straubing

Am 19. November findet im Landshuter Hof in Straubing ab 10 Uhr die Neugründung der Bezirksgruppe Niederbayern/Oberpfalz der Seliger-Gemeinde statt. Bundesvorsitzender Dr. Helmut Eikam sowie Landesvorsitzender Peter Heidler freuen sich auf die Neuorganisation der ehemaligen Ortsgruppen Regensburg, Neutraubling, Straubing und Passau sowie die Einbindung einer Reihe von Einzelmitgliedern im südostbayerischen Raum in eine tatkräftige Organisationsstruktur und haben ihre Unterstützung zugesagt.

„Gerade im südostbayerischen Raum, im Grenzgebiet zu Tschechien, muss die Seliger-Gemeinde wieder durch eine aktive und tatkräftige Gruppierung vertreten sein“, so Rainer Pasta aus Geiselhöring, der die Organisation der Gründungsversammlung zusammen mit Bruno Dengel (Obersüßbach) übernommen hat. Die Ehrenvorsitzende Olga Sippl (95) schlug der Landeskonferenz im September, bei der auch die Neugründung der Bezirksgruppe Niederbayern/Oberpfalz beschlossen wurde, als Motto für die Zukunft „Neuer Geist und alte Tradition“ vor. Unter diesem Motto wollen auch die Mitglieder aus den Landkreisen Niederbayerns und der Oberpfalz wirken. Dass die Seliger-Gemeinde keine „aussterbende Gruppe“ ist, zeigen die Vielzahl jüngerer Mitglieder und die zukunftsweisende Wahl des Jugendbeauftragten Jason Wirth, der als Mitglied der Landesvorstandschaft ein Grußwort halten wird.

Auch mit der am 30. Oktober bei der Bundesversammlung einstimmig angenommenen Europa-Proklamation, zeigt die Seliger-Gemeinde, dass sie auf der Höhe der Zeit agiert. In der Proklamation heißt es: „Die Frauen und Männer der Erlebnisgeneration, welche das Grauen des Zweiten Weltkrieges oder die Zeit der Not kurz danach noch selbst erlebt haben, warnen vor einem Wiederaufleben des Nationalismus in Europa. Die nachfolgenden Generationen haben Europa zusammenwachsen sehen und die Jüngsten unter uns kennen nur ein gemeinsames Europa ohne Grenzen und sehen darin eine hoffnungsvolle Zukunft“.

Jahresmotto 2024