Mediziner in der DSAP

Veröffentlicht am 31.08.2020 in

Die aktuelle Corona-Krise zeigt, wie wichtig es ist, ein funktionierendes Gesundheitssystem zu haben. Aber vielmehr noch: ein gut ausgestattetes System könnte nicht funktionieren, wenn es nicht Menschen gäbe, die sich aufopferungsvoll und engagiert für das Wohlergehen ihrer Mitmenschen einsetzen würden. Insbesondere in den urbanen Zentren der Tschechoslowakei hatte die sudetendeutsche Sozialdemokratie einige Mediziner in ihren Reihen. Sie setzten sich bereits zu Beginn des 20. Jahrhunderts für eine Reihe zu der Zeit nicht allgemein üblicher sozial-medizinischer Maßnahmen ein.

 

Schon der Gründungsvater der österreichischen Sozialdemokratie Viktor Adler war Arzt und schilderte als Journalist das Elend der Wienerberger Ziegelarbeiter. So mag es nicht verwundern, dass sich auch in den Reihen der sudetendeutschen Sozialdemokratie zahlreiche Mediziner fanden. Sie engagierten sich in den unterschiedlichen Organisationen der Arbeiterbewegung und bemühten sich, die Gesundheit der Arbeiterinnen und Arbeiter zu heben.

Mit ihrer Forschung und ihrem Engagement standen diese Mediziner für die Ziele der Sozialdemokratie. Sie standen für eine am Menschen orientierte Gesundheitsversorgung in einem demokratischen Staat.

 

Zur Ärzteliste!

 

Jahresmotto 2023

Böhmen liegt nicht am Meer

Josef-Seliger (1870 - 1920)

Ausstellung

 

Film

Volkshaus.net

100 Jahre DSAP

Zur Jubiläumsseite - Zum Geburtstags-Tagebuch

Zum Bundesverband

Die Brücke

 

Mach doch mit!

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

gefördert durch:

        

   

Wir bedanken uns bei den genannten Fördermittelgebern für die Unterstützung!