Jahreshauptversammlung OG Waldkraiburg am 3. November 2019

Veröffentlicht am 06.11.2019 in

Hermann Wimmer (MdB a.D.), Peter Schmid-Rannetsperger, Cornelia Mader, Richard Fischer (2. Bürgermeister der Stadt Waldkraiburg), Walter Kraus, Bernd Wegmann, Adi Schlagmann (3. Bürgermeister der Stadt Waldkraiburg a.D.), nicht auf dem Bild: Sonja Goluch, Robert Goluch.

Ehrung langjähriger Mitglieder

Zahlreiche Mitglieder der Seliger-Gemeinde Ortsgruppe Waldkraiburg waren der Einladung des Vorsitzenden Peter Schmid-Rannetsperger zur Jahreshauptversammlung in die "Hubertus Stuben" in Waldkraiburg gefolgt. Nach einem Grußwort des 2. Bürgermeisters der Stadt Waldkraiburg, Richard Fischer, der besonders den Einsatz der Seliger-Gemeinde für demokratische Werte hervorhob, standen die Rechenschaftsberichte des Vorstandes sowie die Ehrung langjähriger Mitglieder im Mittelpunkt der Veranstaltung.

Peter Schmid-Rannetsperger ließ nochmals die zahlreichen Aktivitäten und Veranstaltungen im Jahr 2019 der Seliger-Gemeinde, die sich als Verbindung sudetendeutscher Sozialdemokraten versteht, Revue passieren. So beteiligten sich Mitglieder an einem Info-Stand in Waldkraiburg anlässlich der Europawahl, zu der ein Faltblatt in einer Auflage von 10 000 Stück im Stadtgebiet verteilt worden war, mit dem Ziel, Effekte bei Wählern am extremen rechten Rand auslösen zu können. Auch wurde der Aktionstag des "Netzwerks für Demokratie und Toleranz im Landkreis Mühldorf" mit einem Info-Stand zu den Themen "Demokratie, Antirassismus und Antiextremismus" unterstützt. Ebenso engagierte sich der Verein am bundesweiten Aktionstag "Gegen rechte Tendenzen" an den Gedenkorten im Mühldorfer Hart in Zusammenarbeit mit dem Verein "Für das Erinnern".

An "überregionalen Aktivitäten" berichtete der Vorsitzende über den "Versöhnungsmarsch" nach Brünn, den Sudetendeutschen Tag 2019 und über die 100-Jahr-Feier der DSAP (Deutsche Sozialdemokratische Arbeiterpartei) am Grab von Josef Seliger auf dem Friedhof von Bystrany/Wisterschan in Tschechien. Alle Veranstaltungen und weitere Aktivitäten hatte Peter Schmid-Rannetsperger reich bebildert in einer kleinen Broschüre ausgehändigt, was bei den Versammlungsteilnehmern großen Zuspruch auslöste.

Nach den Berichten der Schriftführer, Kassierers und Revisoren wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet. Im Rahmen einer Jubilarehrung wurden langjährige verdiente Mitglieder für ihre Treue zur Seliger-Gemeinde von Peter Schmid-Rannetsperger und seinem Stellvertreter Bernd Wegmann mit einer Urkunde und einem Präsent gewürdigt:

So wurden Bernd Wegmann für 10 Jahre, Cornelia Mader, Sonja Goluch und Robert Goluch sowie Peter Schmid-Rannetsperger für jeweils 15 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Großen Applaus erhielten die Mitglieder für 40jährige Mitgliedschaft, unter ihnen prominente und in der Öffentlichkeit bekannte Personen, deren Verdienste und öffentliches Wirken beispielhaft besonders herausgestellt wurden:
- Richard Fischer (2. Bürgermeister der Stadt Waldkraiburg)
- Walter Kraus (ehemaliger Betriebsratsvorsitzender und langjähriger Gewerkschafter)
- Adi Schlagmann (ehmaliger 3. Bürgermeister der Stadt Waldkraiburg)
- Hermann Wimmer (langjähriger MdB der SPD).

Mit der Präsentation interessanter Bücher zur Geschichte des Sudetenlandes und individuellen Gesprächen endete die als sehr gelungen empfundene Jahreshauptversammlung.