Bundesversammlung der Seliger Gemeinde am 28. Oktober 2017

Veröffentlicht am 30.10.2017 in

Berichte, Neuwahlen und Ehrungen - Landesgruppe Bayern wieder stark vertreten

Die diesjährige Bundesversammlung war wieder in ein sehr beeindruckendes Jahresseminar in Bad Alexandersbad eingebunden. Bei den Neuwahlen wurden die beiden Bundesvorsitzenden Albrecht Schläger, MdL a.D. und Dr. Helmut Eikam in ihren Ämtern bestätigt, ebenso wie die weiteren Präsidiumsmitglieder Erni Bernhardt (Nord-West/Berlin), Helena Päßler (Hessen) und Helmut Letfuß (Baden-Württemberg). Die Delegation des Landesverbandes Bayern war mit 36 Delegierten vertreten und stellte unter den 73 Delegierten die Mehrheit.

Für den Landesverband Bayern sind, neben dem kooptierten Landesvorsitzenden Peter Heidler, die bisherigen  Beisitzer Renate Heidler, Peter Kögler und Peter Wesselowsky wieder gewählt worden. Neu dazu gekommen sind Anna Stvrtecky (Vorstandsmitglied der SPD AG „Migration und Vielfalt“ aus Höchberg, Dr. Peter Becher (Herrsching) und Rainer Pasta (Geiselhöring).

Neue Regionalgruppe und Internetpräsenz

Peter Heidler berichtete in seinem Rechenschaftsbericht über die Neugründung der Regionalgruppe Niederbayern-Oberpfalz am 21. November 2016 und gegrüßte die damit verbundenen Aktivitäten im ostbayerischen Raum. Seit 21. November 2016 ist die Homepage des Landesverbandes online und bietet Mitgliedern und Interessierten eine Vielzahl von geschichtlichen Informationen und aktuellen Berichten, u.a. auch über die von Heidler aufgeführte Brünnfahrt der Ortsgruppe München und den Sitzungen des Landesvorstandes.

Beschluss zur Jugendarbeit

Bereits mehrmals traf sich der Landesvorstand, um über das Zukunftsthema „Jugendarbeit“ zu diskutieren. Sowohl beim Jahresseminar 2016 in Bad Alexandersbad, als auch bei der Landesvorstandssitzung am 2. Juli in Weiden wurde nach Wegen gesucht, die Aufgabe des Jugendvertreters Jason Wirth zu unterstützen. Abschließend wurde am Vorabend der Bundesversammlung ein entsprechender Beschluss gefasst: Zukünftige Veranstaltungen der Seliger Gemeinde (Bildungsfahrten, Seminare usw.) müssen einen festen Programmpunkt zur Jugendarbeit enthalten. Neben Besuchen von entsprechend tätigen Gruppierungen können ddies spezielle eigene Programmpunkte, aber auch Treffen mit Schüleraustauschgruppen an Schulen oder in der Jugendbildung tätige Institutionen sein.

Berichte der weiteren Landesverbände

Helmut Letfuß berichtete von der Landesgruppe Baden-Württemberg, dass nur noch eine kleine Gruppe von rund 60 Mitgliedern bestehen würde und die Aktivitäten wegen Überalterung und der räumlichen Verteilung der Mitglieder schier unmöglich seien. 1956 hätten zwischen 3000 bis 3500 Mitglieder an der Gedenkveranstaltung „10 Jahre Vertreibung“ teilgenommen, 2016 musste der Seliger-Chor nach 60 Jahren aufgelöst werden.

Ähnliches berichtete Helena Päßler vom Landesverband Hessen, wo es nur noch einen Interimsvorstand gebe, der aber die Arbeit aufrecht erhalte. Positiv sei zu berichten, dass Georg Jaksch mit seiner Familie nach Wiesbaden ziehen wird und ab 1.1.2018 Mitglied er Seliger-Gemeinde Hessen werden wird. Abschließend forderte Helena Päßler SPD und Seliger Gemeinde auf, gemeinsam gegen den Nationalismus aufzustehen. Jeder Einzelne sei aber auch gefordert seine Kinder im Sinne eines gemeinsamen Europas zu erziehen.

Ulrich Miksch berichtete zur Landesgruppe Nord-West/Berlin, dass die wenigen weit verstreuten Mitglieder kaum Gelegenheit hätten sich zu treffen. Allein die Gruppe Berlin habe Zuwachs erhalten und treffe sich nun regelmäßig. Die Mitglieder würden aber aktiv an den Veranstaltungen der Seliger-Gemeinde teilnehmen.

Wenzel Jaksch: Sozialreportagen ausverkauft

Thomas Oellermann berichtete aus Der tschechischen Republik über den großen Erfolg der Publikation der Sozialreportagen von Wenzel Jaksch, die bereits ausverkauft sind und nun neu aufgelegt werden müssten. Eine Veröffentlichung auf Deutsch steht bevor, so Ollermann, der auch eine Eigenproduktion zu den Jakschen Parlamentsreden vorstellte.

Jahresmotto 2024