Beginn des Gründungsparteitag am 30. August 1919

Veröffentlicht am 30.08.2019 in Bundesverband

Blick auf den Gründungsparteitag der DSAP im Theatersaal des Hotel Imperator in Turn bei Teplitz

Vor 100 Jahren schlossen sich die sudetendeutschen Sozialdemokraten in Teplitz-Turn zur DSAP zusammen.

Es war ein Samstagabend. Der Theatersaal des Hotels Imperator in Turn/Trnovany bei Teplitz-Schönau/Teplice ist an jenem 30. August 1919 gut gefüllt. Auch auf den Emporen ist kaum noch ein freier Platz zu finden. Es soll ein historischer Abend werden. Delegierte der deutschen Sozialdemokraten in Böhmen, Mähren, Schlesien und der Slowakei waren zusammengekommen, um sich als neue Deutsche Sozialdemokratische Arbeiterpartei (DSAP) in der Tschechoslowakei zu konstituieren.

 

Am 15./16. September feiert die Seliger Gemeinde als Nachfolgeorganisation der DSAP, in Teplice/Teplitz das 100-jährige Gründungsjubiläum der DSAP. Der Festakt findet am 16. September um 12 Uhr statt.

 

100 Jahre DSAP - Seliger Gemeinde

Zur Jubiläumsseite - Zum Geburtstags-Tagebuch

Zum Bundesverband

Seliger-Jugend

 

Die Brücke

 

Mach doch mit!

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis