Ausstellung "Böhmen liegt nicht am Meer" - Bad Arolsen

Veröffentlicht am 22.09.2023 in Allgemein

.

.

.

Einladung zur

Ausstellungseröffnung

„Böhmen liegt nicht am Meer“ - Engagiere auch

Du Dich für Freiheit und Demokratie

am 3. Oktober 2023 um 15.00 Uhr

im Historicum 20 - Dr.-Georg-Groscurth-Straße 1, 34454 Bad Arolsen

!! Die Ausstellung ist vom 3. bis 12. Oktober in Bar Arolsen zu sehen.* !!

 

Die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts ist geprägt durch unglaublich grausame Kriege und Verbrechen. Die nationalsozialistische Diktatur in Deutschland brachte Krieg und Verderben über ganz Europa. In ganz Europa wurden Gegner des Nationalsozialismus verfolgt und ermordet. Umso wichtiger ist es, dass wir uns heute in einem freien Europa die Schicksale von Menschen in Erinnerung rufen, die gegen Unrecht, Verbrechen, Hass und Diktatur kämpften und die deswegen bewegte Schicksale erlebten.

Viele sudetendeutsche Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten stehen stellvertretend für diese tapferen Demokratinnen und Demokraten. Wie das Meer keine festen Grenzen kennt, mussten die deutschen Sozialdemokraten aus Böhmen und Mähren auf ihren grenzüberschreitenden Wegen nach einer neuen Heimat in Europa und der Welt suchen. Trotz aller Schicksalsschläge blieben sie ihrer demokratischen Gesinnung treu.

Das mahnt uns, heute, da die Feinde von Freiheit und Demokratie zu einer ersten Bedrohung werden, sich für unsere demokratische Gesellschaft zu engagieren.

Denn unsere Demokratie kann und muss überall verteidigt werden. Dafür steht die Seliger-Gemeinde und die SPD Bad Arolsen.

*Die Präsentation wird unterstützt vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales

 

Homepage Seliger Gemeinde

Unser Projekt 2026

75 Jahre Seliger-Gemeinde e.V.

Unser Projekt 2025

Böhmen liegt nicht am Meer

Josef-Seliger (1870 - 1920)

Ausstellung

 

Film

Volkshaus.net

100 Jahre DSAP

Zur Jubiläumsseite - Zum Geburtstags-Tagebuch

Zum Bundesverband

Die Brücke

 

Mach doch mit!

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

gefördert durch:

        

   

Wir bedanken uns bei den genannten Fördermittelgebern für die Unterstützung!