Frühjahrsseminar 2024

Veröffentlicht am 17.04.2024 in Allgemein

.

Die Seliger-Gruppe auf dem Weg ins Kreismuseum Karlsbad

95 Jahre Reichsarbeitertag in Karlsbad (1929)

Zum Abschluss der Exkursion anlässlich des Frühjahrsseminar 2024 besuchte die Seliger-Gemeinde-Gruppe das Kreismuseum Karlsbad und hier die öffentliche Vorführung des Original-Film zum Reichsarbeitertag der Deutsche Sozialdemokratische Arbeiterpartei (DSAP) in Karlsbad „Heerschau des Proletariats - der Reichsarbeitertag 1929 in Karlsbad“, der in Kooperation der Seliger-Gemeinde mit dem Kreismuseum Karlsbad gezeigt wurde.

Um ihre Macht zu demonstrieren, veranstaltete die sudetendeutsche Sozialdemokratie regelmäßig politische Großveranstaltungen. Diese bestanden aus großen Aufmärschen und Kundgebungen- Vor nunmehr 95 Jahren wurde in Karlsbad der so genannte Reichsarbeitertag abgehalten. Dieser kann als die größte Massenveranstaltung in der Geschichte der Deutschen Sozialdemokratischen Arbeiterpartei betrachtet werden. Im Film sind nicht nur die führenden Persönlichkeiten der Partei zu sehen, sondern auch das alte Karlsbad.

Die DSAP gehörte zu den bedeutendsten Parteien der Ersten Tschechoslowakischen Republik. Ihr Wirken ist für die Demokratie, gegen den Nationalsozialismus und für die Tschechoslowakei ist bis heute eine wichtige Erzählung in den deutsche-tschechischen Beziehungen. Die Partei veranstaltete verschiedene Massenveranstaltungen, um für die gemeinsamen Ziele zu werben. Von dreien dieser Veranstaltungen gibt es Filmmaterial. Der erste Film zeigt den Reichsarbeitertag 1929 in Karlsbad. Mit Mitteln der Seliger Gemeinde und der Ernst und Gisela Paul-Stiftung konnte der historische Originalfilm digitalisiert und so der Nachwelt erhalten werden. Er wurde anlässlich des Frühjahrsseminars der Seliger Gemeinde 2019 in Bad Alexandersbad erstmals gezeigt.

Mehr dazu hier!