RG München-Dachau: Mittwochsrunde

Veröffentlicht am 25.03.2023 in Adventskalender

Einladung

zur Mittwochsrunde

am

Mittwoch, 29.03.2023, 16:00 Uhr.
im Haus des Deutschen Ostens, am Lilienberg 5

 

gezeigt wird der Film:

„Papa, wie ist es denn dort wo du herkommst?“

Dokumentationsfilm deutsch-tschechische Geschichten von Rainer Brumme und Wolfgang Spielvogel.

"Papa, wie ist es denn dort, wo du herkommst?" fragte Max eines Tages seinen Vater. Der wusste nicht, ob es den Ort, ein Dorf im Altvatergebirge, das er als Einjähriger verlassen musste, überhaupt noch gibt. Max drängte seinen Vater zur Spurensuche und so entstand dieser Dokumentarfilm

Zu seinem 75. Geburtstag hat sich Wolfgang Spielvogel 2018 einen bewegenden Dokumentarfilm geschenkt, ist mit seinem Sohn in den kleinen Ort Barzdorf im heutigen Tschechien gefahren, in dem er am 30. August 1945 geboren wurde. Er hat sich dort auf die Spuren seiner Familie und der deutsch-tschechischen Geschichte begeben. „Manchmal ist es schön, mit diesen Menschen zu sprechen“, heißt die Arbeit, die er mit Co-Regisseur Rainer Brumme und Kameramann Bruno Schneider drehte.

Als einjähriges Baby überlebte Spielvogel 1946 die Vertreibung aller Deutschen aus seinem Heimatdorf. Natürlich hat er darüber auch ein Theaterstück geschrieben. Es heißt „Sudetenbitter“ und mahnt zur deutsch-tschechischen Versöhnung, ungeachtet der bösen Vergangenheit. Gespielt von tschechischen Schauspielerinnen und Schauspieler zieht es sich wie ein roter Faden durch den Film.

Wolfgang Spielvogel wurde 1945 in Barzdorf an der polnisch-tschechischen Grenze geboren; aufgewachsen ist er in Heidenheim. Vor Jahren begann er sich für seine Wurzeln zu interessieren. Nach seinem Studium arbeitete Spielvogel als Journalist. Schließlich kam er zum Theater, erst als Requisiteur und Regieassistent, bald schon als Dramaturg und zuletzt als Regisseur: in Tübingen (LTT), Frankfurt (TAT), Bruchsal und im festen Ensemble der Ruhrfestspiele Recklinghausen. Heute ist er freischaffend tätig.

Der Trailer zum Film ist auf youtube zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=3jYl1KwKNpk

 

Jahresmotto 2023

Böhmen liegt nicht am Meer

Josef-Seliger (1870 - 1920)

Ausstellung

 

Film

Volkshaus.net

100 Jahre DSAP

Zur Jubiläumsseite - Zum Geburtstags-Tagebuch

Zum Bundesverband

Die Brücke

 

Mach doch mit!

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

gefördert durch:

        

   

Wir bedanken uns bei den genannten Fördermittelgebern für die Unterstützung!