Bundesparteitag Berlin 2017

Veröffentlicht am 23.12.2017 in

Spielten in Berlin auf: Die Gruppe Volxxang mit Peter Heidler (Akkordeon, Gesang),
Herbert Schmid (Gitarre, Gesang) und Theresa Weidhas (Querflöte, Gesang)

Seliger-Gemeinde brachte die Ausstellungshalle zum Klingen

Das Trio Volxxang gestaltete das Bühnenprogramm zum Ausstellungsbeitrag

Nicht "Stille Nacht" oder "Leise rieselt der Schnee", sondern "Wann wir schreiten Seit an Seit", "Bella ciao" oder "Brüder zur Sonne" klang durch die Berliner Messehalle, in der sich die Seliger-Gemeinde um den Wilhelm-Dröscher-Preis 2017 bewarb. Es reichte zwar nicht zu einem Platz auf dem Treppchen, wie man so schön sagt, aber das Bühnenprogramm zur Präsentation einmalig und bleibt unvergessen.

Waren die Zuschauerplätze vor der Bühne meist nur spärlich besetzt, so standen beim Auftritt der Gruppe Voixxang die Delegierten und Besucher in den angrenzenden Gängen und sangen eifrig mit.

Peter Heidler, Landesvorsitzender der Seliger-Gemeinde in Bayern, sein Vorstandsmitglied Herbert Schmid und Theresa Weidhas präsentierten Freiheitslieder und Lieder der Arbeiter- und Arbeiterinnenbewegung und brachten die ;assen zum Mitsingen.

Was geeignet ist für „Rotes Wirtshaussingen“ von DGB-Ortskartellen oder SPD-Ortsvereinen, Seminaren von DGB-Jugend, SJD– Die Falken, Naturfreundejugend, AWO-Jugend oder JUSOS, das kann für den SPD-Bundesparteitag nicht falsch sein, so der vorausschauende Gedanke des Organisationsteams. Und es hatte Recht: Der Einladung "Sing doch einfach mal mit" folgten die Genossinnen und Genossen mit Begeisterung.

Kontakt: Herbert Schmid, schmid-weiden@t-online.de, Mobiltelefon 0160-8231561