Bundesparteitag Berlin 2017

Veröffentlicht am 13.12.2017 in

Seliger-Treffen im "Prager Frühling"

Natürlich ließen es sich die Vertreter der Seliger Regionalgruppe Niederbayern-Oberpfalz nicht nehmen beim Besuch in Berlin sich auch mit den Berliner Mitgliedern zu treffen. Auch dieses Mal hatte Tom Köpnick eine ganz besondere Lokation ausgesucht: Den „Prager Frühling“ in Pankow. Das dunkle Svijany-Bier tat das seine für einen gemütlichen Abend mit anregenden Diskussionen.

 

Auch im „Prager Frühling“ erkennt man sofort die Handschrift von Wirt Luděk Pachl: Ordentliches Bier zu einem ordentlichen Preis in einer ordentlichen Kneipe. Und warum Prager Frühling? Die Chiffre für die gescheiterte erste Reformbewegung 1968 im Ostblock. Eins stellt Pachl klar. Politisch sei das nicht gemeint. Politische Gespräche, so sagt es ironisch ein altes Schild auf Deutsch und Tschechisch neben der Theke, sind sogar verboten. Pachl, der auch das Tuzex (hier traf man sich im Frühjahr) ein Geschäft für „original tschechische Qualitätswaren“ in der Schliemannstraße im Prenzlauer Berg mitbetreibt, gefiel der Name einfach. „Goldenes Prag oder so“, sei ihm zu Mainstream gewesen.

 

Jahresmotto 2023

Böhmen liegt nicht am Meer

Josef-Seliger (1870 - 1920)

Ausstellung

 

Film

Volkshaus.net

100 Jahre DSAP

Zur Jubiläumsseite - Zum Geburtstags-Tagebuch

Zum Bundesverband

Die Brücke

 

Mach doch mit!

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

gefördert durch:

        

   

Wir bedanken uns bei den genannten Fördermittelgebern für die Unterstützung!