Zum 60. Todestag von Leo Zahel sen.

Veröffentlicht am 13.12.2023 in Allgemein

Leo Zahel sen. (1905-1963)

Leo Zahel sen. wurde am 12. April 1905 in Wagstadt (Vítkov) in Přívoz im Gebiet Troppau in Nordmähren geboren. Er erlernte nach Absolvierung der Volks- und Bürgerschule das Schlosserhandwerk und engagierte sich seit seiner Lehre in der linken Jugendbewegung, geleitet durch den damaligen Bürgermeister Genosse Helfer. Leo Zahel trat der Sozialdemokratie bei und Seine organisatorischen Fähigkeiten und seine Rednergabe ermögliche es ihm, die Parteischule in Karlsthal zu besuchen. Beim Sozialistischen Jugendtag in Aussig 1926 oder 1929 in Wien, marschierte er begeistert mit. Er arbeitete auch an der „Volkspresse“, dem sozialdemokratischen Bezirksblatt im ostmährisch-schlesischen Raum mit. Er wurde 1930 Parteisekretär der DSAP in Troppau und Mährisch-Ostrau für das nordmährisch-schlesische Gebiet. Außerdem war er auch Leiter der dortigen Frauenabteilung. 1934 wurde ihm die Leitung des Parteisekretariats in Jägerndorf übertragen. Ein Jahr später kehrte er wieder nach Troppau zurück. Die Familie zog entsprechend seinen Aktivitäten um, lebte aber die längste Zeit in Troppau, in einem Haus, das der Partei gehörte und in dem sich die Zeitungsdruckerei „Vorwärts“ befand. Sohn Leo Zahel jun. wurde am 31. Mai 1931 in Troppau/Opava geboren.

Mehr zu Leo Zahel sen. lesen sie hier