Der Bundespräsident in Tschechien

Veröffentlicht am 30.08.2021 in Europa & Außen

Libor Rouček trifft Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier

 

Zum Ende seines Staatsbesuches besuchte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier Aussig. Dort besichtigte er im Stadtmuseum die fast schon fertiggestellte Ausstellung "Unsere Deutsche", die das Leben der Sudetendeutschen in der damaligen Tschechoslowakei bis zu ihren Vertreibung 1945/46 schilderte; und dann diskutierte der Bundespräsident mit einigen Vertretern der Zivilgesellschaft den Stand der deutsch-tschechoslowakischen Beziehungen. Ich hatte die Ehre an diesem Treffen teilnehmen zu dürfen.

 

Auf seine Frage "wie könnten wir die bereits so gute Beziehungen noch verbessern?" antwortete ich als Ko-Vorsitzende des Deutsch-Tschechischen Gesprächsforums: noch mehr menschliche Kontakte, besonders unter der Jugend, zu fördern, die Verkehrsverbindungen (besonders schnelle Eisenbahnlinien) zu verbessern und gemeinsam in der EU-Politik fortzufahren.

 

Zum Schluss seines Besuches wünschte ich als Tscheche und Mitglied der Seliger-Gemeinde in einem vier Augen Gespräch dem Bundespräsidenten nicht nur gute Heimreise sondern auch viel Glück zur zweiten Bundespräsidentenwahl.

 

Libor Rouček

 

Homepage Seliger Gemeinde

Jahresmotto 2023

Böhmen liegt nicht am Meer

Josef-Seliger (1870 - 1920)

Ausstellung

 

Film

Volkshaus.net

100 Jahre DSAP

Zur Jubiläumsseite - Zum Geburtstags-Tagebuch

Zum Bundesverband

Die Brücke

 

Mach doch mit!

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

gefördert durch:

        

   

Wir bedanken uns bei den genannten Fördermittelgebern für die Unterstützung!