Bewerbung um den Bürgerpreis des Landtags

Veröffentlicht am 12.03.2018 in

Bewerben sich mit dem Landesverband Bayern der Seliger-Gemeinde um den Bürgerpreis des Landtags: (v.l) Rainer Pasta, Herbert Schmid, Renate Heidler, Harald Zahel und Peter Heidler

Die Seliger-Gemeinde lebt Europa

Landesverband bewirbt sich mit dem Projekt „Dialog mit Tschechien - Dialog für Europa“

„Europa befindet sich in einer Umbruchsphase. Seit einigen Jahren beherrschen allzu oft Probleme, Konflikte und Auflösungserscheinungen die Debatten, wenn es um die Europäische Union, aber auch Europa ganz grundsätzlich geht. Nationalistische und populistische Stimmungen scheinen Auftrieb zu erhalten. Immer wieder stößt die europäische Solidarität an ihre Grenzen“, heißt es in der Ausschreibung des Bayerischen Landtags 2018, um den sich der Landesverband Bayern der Seliger-Gemeinde beworben hat.

„Gerade die Seliger-Gemeinde setzt sich vor diesem Hintergrund seit langem dafür ein, auf die enormen Vorzüge und herausragenden Errungenschaften des geeinten Kontinents aufmerksam zu machen: auf Europa als ein großartiges Werk des Friedens, der gemeinsamen Werte und wirtschaftlicher Stabilität, das es zu erhalten und zu stärken gilt“, so landesvorsitzender Peter Heidler. Ziel der Seliger-Gemeinde sei es seit ihrer Gründung 1951, das Verhältnis zu den tschechischen Nachbarn zu verbessern. Neben der Aufarbeitung der gemeinsamen Geschichte wirke die Seliger-Gemeinde aktiv an einer demokratischen und freiheitlichen Neugestaltung Europas mit. „Dabei ist für uns der Dialog mit Tschechien der Schlüssel zum Dialog für Europa, was wir auch in Zukunft weiter führen werden“, so Vorstandsmitglied Harald Zahel. Wie viele andere Initiativen will die Seliger-Gemeinde Bayern Europa positiv gestalten und voranbringen. Neben diesem Engagement baut der Landesverband Bayern mit dem Projekt „Dialog mit Tschechien - Dialog für Europa“ seit dem Jahr 2000 in verschiedensten Bereichen am gemeinsamen europäischen Haus: sei es mit Initiativen für die europäische Verständigung, mit historischen Themen, die sich mit der gemeinsamen Geschichte beschäftigen, oder in Jugend- oder generationenübergreifenden Seminaren. All diese Aktivitäten zeigen: die Seliger-Gemeinde lebt Europa! So ist es ein Muss, dass sich die Seliger-Gemeinde Bayern um den Bürgerpreis des Bayerischen Landtags bewirbt, der das bürgerschaftliche Engagement der Menschen in Bayern für Europa in den Mittelpunkt der diesjährigen Ausschreibung gestellt hat.

„2018 feiern wir 100 Jahre Gründung des Freistaats Bayern – die Seliger-Gemeinde gedenkt 2018 dem 100 Gründungstag der Deutschen Sozialdemokratischen Arbeiterpartei (DSAP) in der Ersten Tschechoslowakischen Republik und damit der Ablösung  der Sudetendeutschen Sozialdemokraten von der Sozialdemokratischen Partei im k.u.k.-Vielvölkerstaat Österreich- Ungarn“, erinnert Herbert Schmid. Beide Ereignisse gingen auf das Ende des Ersten Weltkriegs zurück und die Entwicklung des Freistaats Bayern sei bis heute mit der Geschichte der Sudetendeutschen und damit auch der sudetendeutschen Sozialdemokraten verbunden. Sowohl für den Freistaat Bayern als auch für die deutsche Sozialdemokratie in der Ersten Tschechoslowakischen Republik brachte der Zweite Weltkrieg einschneidende Veränderungen, die letztendlich dazu führten, dass die Mitglieder der DSAP, nach der Verfolgung durch das Nazi-Regime und die Vertreibung durch die Tschechoslowakei, am Aufbau Bayerns nach dem Ende des Krieges einen bedeutenden Beitrag leisteten. Basierend auf den Brannenburger Thesen setzte die Seliger-Gemeinde, die Nachfolgeorganisation der Sudetendeutschen Sozialdemokratie, vor allem mit dem 1952 gegründeten Landesverband Bayern nie auf Revanchismus sondern auf Aussöhnung und eine gemeinsame Zukunft in Europa.

Über die Preisvergabe wird voraussichtlich im Mai 2018 entschieden. Die Preisverleihung findet am 28. Juni 2018 im Bayerischen Landtag statt.