seliger-online 20.3.2023

seliger-online: Sudetenland ist abge…hängt

Unser Gast am 20. März um 19:00 Uhr: Andreas Wiedemann

Teilnahme mit folgendem zoom-Link: https://us06web.zoom.us/j/85749563002

Andreas Wiedemann, geboren 1970 in Göttingen, studierte Neuere Geschichte an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf. Er schrieb seine Dissertation 2004 über die Wiederbesiedlung der tschechischen Grenzgebiete nach der Vertreibung. Heute lebt er in Prag. Der Historiker und ehemaligen Radio-Prag-Redakteur ist seit 2007 Pressereferent der  Österreichischen Botschaft in Prag und befasst sich mit einem besonderen Aspekt sudetendeutscher Historie: der Wiederbesiedlung der von den vertriebenen deutschsprachigen Einwohnern unfreiwillig verlassenen Gebiete. Das Thema seiner Doktorarbeit und sein Buch „Komm mit uns das Grenzland aufbauen“, Titel und Titelbild stammen von einem kommunistischen Propagandaplakat, handelt von der Ansiedlung und den neuen Strukturen in den ehemaligen Sudetengebieten 1945–1952. Das Buch wurde von der Deutsch-Tschechischen und Deutsch-Slowakischen Historikerkommission veröffentlicht.

»Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges waren die böhmischen Länder Schauplatz der größten Wanderungsbewegungen ihrer Geschichte. Sie erfassten mindestens fünf Millionen Menschen. Die Vertreibung und Zwangsaussiedlung der deutschen Bevölkerung sowie die Wiederbesiedlung der Grenzgebiete durch Tschechen und Slowaken veränderten die ethische, kulturelle und sozioökonomische Struktur in dieser Region umfassend und nachhaltig“, so der deutsche Historiker, der in Prag lebt. Sein Beitrag konzentriert sich auf den Verlauf und die Folgen der Wiederbesiedlung der Grenzgebiete. Gefragt wird nach den Gründen der Wanderung und nach den demographischen, politischen, sozialen und kulturellen Auswirkungen des Migrations- und Ansiedlungsprozesses.