Die Seliger-Gemeinde trauert um Jan Křen

Veröffentlicht am 08.04.2020 in

Der Historiker und frühere Dissident Ph.D. Dr. sc. Jan Křen ist im Alter von 89 Jahren an den Folgen des Corona-Virus gestorben. Křen hat sich vor allem mit der tschechisch-deutschen Geschichte im 20. Jahrhundert beschäftigt. Im Jahr 2000 erhielt er dafür das Bundesverdienstkreuz und 2014 wurde er von der Seliger-Gemeinde mit dem Wenzel-Jaksch-Preis ausgezeichnet.

Jan Křen war ab 1949 Mitglied der kommunistischen Partei. Weil er gegen den Einmarsch der Warschauer-Pakt-Truppen in die Tschechoslowakei protestierte, wurde er 1969 aus der KPTsch ausgeschlossen. Später schloss er sich der Bürgerrechtsbewegung Charta 77 an. Nach der politischen Wende gehörte er zu den Gründern des Instituts für internationale Studien in Prag.

Jahresmotto 2024