Deutsch-Tschechischer Zukunftsfonds fördert das Engagement der Seliger-Gemeinde

Veröffentlicht am 10.12.2019 in

Zuschuss für Engagement für die deutsch-tschechische Verbundenheit

Berlin: Am 3. und 4. Dezember 2019 tagte zum letzten Mal in diesem Jahr der Verwaltungsrat des Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds in Prag. Das Gremium entscheidet vierteljährlich über die finanzielle Bezuschussung von Projekten, die die bilaterale Ver­bundenheit von Deutschland und Tschechien fördern. Dank des Einsatzes der SPD-Bundestagsabgeordneten und Verwaltungsratsmitglied Rita Hagl-Kehl erhält die Seliger-Gemeinde für ihr Engagement für die deutsch-tschechische Verbundenheit eine Bezuschussung.

Der Deutsch-Tschechische Zukunftsfonds erkennt mit seiner Förderung die langjährige Arbeit der Seliger-Gemeinde für die Verständigung von Deutschen, Sudetendeutschen und Tschechen an. Mit dieser finanziellen Unterstützung von 10.270 Euro kann die bisher weitgehend ehrenamtliche Tätigkeit sichergestellt und bestehende Formate ausgebaut und neue etabliert werden.

Die Seliger-Gemeinde ist Nachfolgeorganisation der 1919 gegründeten Deutschen Sozialdemokratischen Arbeiterpartei in der Tschechoslowakischen Republik. Seit ihrer Gründung 1951 schlägt sie mit ihrem Engagement für die bilaterale Verständigung beider Länder wichtige Brücken, die an die konstruktiven Beiträge deutschsprachiger Sozialdemokraten in der Zeit der ersten Republik anknüpfen. Eines der gesteckten Ziele der Seliger-Gemeinde ist die nachhaltige Versöhnung von Deutschen und Tschechen.

Erneut unterstützt der Deutsch-Tschechische Zukunftsfonds Projekte aus meiner Heimat, die den deutsch-tschechischen Austausch verkörpern. Besonders freut mich, dass die Seliger-Gemeinde eine Förderung für ihre Arbeit erhält. Sie ist ein wichtiger Bestandteil der bilateralen geschichtlichen Verknüpfung unserer Länder und setzt sich seit Jahrzehnten für ein Europa in Freundschaft, Frieden und nachbarschaftlicher Zusammenarbeit ein. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an die Seliger-Gemeinde für das Engagement“, so Rita Hagl-Kehl.

Hintergrund:

Der Deutsch-Tschechische Zukunftsfonds hilft, Brücken zu bauen zwischen Deutschen und Tschechen. Er fördert gezielt Projekte, die Menschen beider Länder zusammenführen und Einblicke in die Lebenswelten, die gemeinsame Kultur und Geschichte ermöglichen und vertiefen. Weitere Infos finden Sie unter: http://www.fondbudoucnosti.cz/de/. Der Zukunftsfonds gab mit dieser Sitzung für weitere 129 deutsch-tschechische Projektinitiativen Fördermittel in Höhe von 1,1 Mio. Euro frei.

Jahresmotto 2024