seliger-online

Veröffentlicht am 02.05.2022 in Allgemein

Krieg in der Ukraine – verteidigungspolitische Konsequenzen für Europa

Als Gastredner zur Reaktion der Bundesregierung auf den Krieg in der Ukraine konnte die Seliger-Gemeinde für die seliger-online Veranstaltung am 04. Mai um 18.30 Uhr den SPD-Bundestagsabgeordneten Jörg Nürnberger gewinnen. Hier möchten wir unseren Gast kurz vorstellen:

Jörg Nürnberger sitzt seit 2021 im Bundestag und ist hier Mitglied im Verteidigungsausschuss und im Ausschuss für die Angelegenheiten der Europäischen Union sowie im Ausschuss Tourismus. Weiter ist er stellvertretendes Delegationsmitglied in der parlamentarischen Versammlung der OSZE und bekleidet den stellvertretenden Vorsitz der Parlamentariergruppe Slowakei-Tschechien-Ungarn.

Nürnberger wurde am 17. April 1967 in Wunsiedel geboren, machte 1986 Abitur. Von 1986 bis 1988 leistete er seinen Wehrdienst bei der Luftwaffe als Soldat auf Zeit mit Reserveoffizierausbildung an der Offizierschule der Luftwaffe als Lehrgangsbester. Es folgte ein Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Bayreuth.

Jörg Nürnberger Tätigkeit arbeitet als Rechtsanwalt in Deutschland (Zulassung 1997), Tschechien (1997) und Österreich (1999), er hat das Sprachdiplom Tschechisch.

Er trat 1985 der SPD bei. Seit 2008 ist er Mitglied im Gemeinderat der Gemeinde Tröstau und seit 2014 Kreisrat im Kreistag des Landkreises Wunsiedel i. Fichtelgebirge. Nürnberger ist Mitglied des Bundesvorstands der Seliger-Gemeinde.

seliger-online: Krieg in der Ukraine – verteidigungspolitische Konsequenzen für Europa
– Nicht-Mitglieder bitte anmelden unter: info@seliger-gemeinde.de

Jahresmotto 2024