10. Empfang im Landtag

Veröffentlicht am 10.06.2017 in

Ehrung für Brückenbauer

Die Verleihung des Wenzel-Jaksch-Preises und Ehrungen von Brückenbauern stehen im Mittelpunkt des zehnten Jahresempfangs der SPD-Landtagsfraktion für Heimatvertriebene, Flüchtlinge und Aussiedler. Er findet am Sonntag, 18. Juni 2017, um 14 Uhr im Bayerischen Landtag statt – wieder zwei Tage vor dem bundesdeutschen Gedenktag für die Opfer von Flucht und Vertreibung und dem internationalen Weltflüchtlingstag der UN.

Den Jaksch-Preis erhält Ex-Bundestagspräsident Wolfgang Thierse. Er wird für sein maßgebliches Mitwirken an der Einigung der Großen Koalition aus CDU/CSU und SPD über die Errichtung der Stiftung Flucht, Vertreibung, Versöhnung (SFVV) von der Seliger-Gemeinde ausgezeichnet. Als „Brückenbauer“ zu unseren Nachbarn in Ost-, Mittel- und Südosteuropa werden von der SPD-Landtagsfraktion darüber hinaus verdiente Persönlichkeiten und Initiativen geehrt:

- Josef Döllner, Mitbegründer des Ost-West-Wirtschaftsclubs Bayern (OWWC), der in der Zeit des Kalten Krieges Brücken über den Eisernen Vorhang baute,

- die Donauschwäbische Trachtengruppe Freising e.V., die das reichhaltige kulturelle Erbe der Donauschwaben pflegt,

- die „Stiftung Schlesien. Bayern - MMIX“, der es unter Leitung von Christian K. Kuznik und Dr. Gotthard Schneider gelungen ist, im Herzogsschloss Straubing eine sehr sehenswerte Ausstellung „Schlesisches Schaufenster in Bayern – Museum und Dokumentation“ zu eröffnen.

Umrahmt wird der Festakt von der Musikschule Schondorf.

 

Jahresmotto 2024

 

Böhmen liegt nicht am Meer

Josef-Seliger (1870 - 1920)

Ausstellung

 

Film

Volkshaus.net

100 Jahre DSAP

Zur Jubiläumsseite - Zum Geburtstags-Tagebuch

Zum Bundesverband

Die Brücke

 

Mach doch mit!

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

gefördert durch:

        

   

Wir bedanken uns bei den genannten Fördermittelgebern für die Unterstützung!