Seliger-Gemeinde in großer Sorge um die politische Entwicklung

Veröffentlicht am 09.09.2018 in

Wir wollen unser Land nicht der AfD und anderen rechtsgesonnenen und rechtsradikalen Kräften preisgeben

Die beiden Vorsitzenden Dr. Helmut Eikam und Albrecht Schläger, MdL a.D. äußern sich tief besorgt über den vermehrt aufkommenden Nationalismus gepaart mit unverhohlenem Rassismus und Zweifeln an unserem Rechtsstaat. Mit dieser Haltung hat sich unser Volk selbst und die ganze Welt schon einmal in einen Abgrund gestürzt.

In großer Sorge um die politische Entwicklung, um den drohenden Zerfall der Gemeinschaft, um die sich abzeichnende Entwicklung in Deutschland, wo rechte Parteien immer mehr Zulauf bekommen, ruft die Seliger-Gemeinde alle wahren Demokraten dazu auf, sich zu der weltoffenen, toleranten und rechtsstaatlichen Demokratie zu bekennen, wie sie uns seit Jahrzehnten vergönnt ist.

Die chauvinistischen und rassistischen Umtriebe, die Menschenverachtung, die Rechts-und Verfassungsfeindlichkeit und der Hass gegenüber den Grundsätzen unserer freiheitlich liberalen Demokratie gefährden unser Land. Sie gefährden unsere Werte und unseren Wohlstand, der in zwei Generationen nach einem verheerenden Zweiten Weltkrieg aufgebaut wurde.

Als Gesinnungsgemeinschaft Sudetendeutscher Sozialdemokraten erinnert die Seliger-Gemeinde an die Entwicklung in den Jahren ab 1933, wo ähnliche politische Tendenzen in die Schrecken und Grausamkeiten des Zweiten Weltkriegs führten. 55 Millionen Tote und 15 Millionen deutsche Flüchtlinge und Heimatvertriebene, davon 3,5 Millionen Sudetendeutsche, waren das Ergebnis, zu dem diese Haltung geführt hat.

Jahresmotto 2024